Akupressurmatte wie lange nutzen – Tipps für Anfänger

22. November 2023 - Akupressur, TCM - Traditionelle chinesische Medizin

Lesedauer 2 Minuten

Die Akupressur mittels Akupressurmatten sind eine großartige Möglichkeit, um Verspannungen zu lösen und Entspannung zu fördern. Doch wie lange sollte man eine Akupressurmatte nutzen, um maximale Wirkung zu erzielen? 

In diesem Artikel geben wir dir Tipps für Anfänger, wie lange du die Massagematte verwenden und welche Faktoren du beachten solltest.

Was ist eine Akupressurmatte?

Zunächst einmal, was ist eine Akupressurmatte? Eine Akupressurmatte ist eine Matte, auf der entweder Tausende von kleinen Kunststoffspitzen platziert sind, oder wie bei der Full Balance Akupressurmatte natürliche Holzknöpfe. 

Die Knöpfe drücken sanft auf den Körper und stimulieren die Akupressurpunkte. Dadurch wird die Durchblutung gefördert und Verspannungen gelöst.

Akupressurmatte - die natürlichste Massagematte

Wie lange sollte man die Akupressurmatte nutzen?

Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Matte für 15-20 Minuten pro Tag zu verwenden. Dies sollte ausreichen, um die Muskelspannung zu lösen und die Entspannung zu fördern. 

Wenn du jedoch schwerwiegendere Schmerzen oder Verspannungen hast, kannst du die Matte auch länger verwenden, solange es für dich angenehm ist.

Du kannst dich auf die Matte darauflegen oder auch deine Fußsohlen entspannen. Es empfiehlt sich auch immer eine Kombination aus beiden durchzuführen.

Wie oft sollte man die Akupressurmatte nutzen?

Wie oft du die Akupressurmatte nutzen solltest, hängt auch von deinem individuellen Bedürfnissen ab. Einige Menschen verwenden die Matte täglich, während andere sie nur gelegentlich nutzen. 

Wenn du an Verspannungen oder Schmerzen leidest, empfiehlt es sich, die Matte täglich zu verwenden. Suchst du jedoch nur Entspannung, kannst du die Matte auch nur einmal pro Woche verwenden. Je öfter du die Matte verwendest, desto besser fühlt es sich meistens für den Körper an, da es eine gewisse Regelmäßigkeit gibt.

Wann sollte man die Akupressurmatte nutzen?

Du kannst die Akupressurmatte jederzeit nutzen, wenn du Entspannung benötigst. Viele Menschen bevorzugen es jedoch, die Matte vor dem Schlafengehen zu nutzen, um eine tiefere Entspannung zu fördern. Die Matte kann auch vor oder nach dem Training verwendet werden, um Muskelverspannungen zu lösen. Die Anwendung zum Aufwärmen vor einer Trainingseinheit wäre auch denkbar.

Zum Beispiel nach dem Laufen einfach auf die Holzknöpfe stellen und die Entspannung auf dich wirken lassen. Dabei kannst du einfache Schritte machen, dich im Uhrzeiger bewegen oder einfach nur stehen bleiben. Danach kannst du dich noch mit dem Rücken auf die Matte legen und dich auf deine Atmung konzentrieren.

Wie sollte man die Akupressurmatte nutzen?

Wenn du die Akupressurmatte nutzt, solltest du dich auf den Rücken legen und die Matte unter dir platzieren. Du kannst auch andere Körperteile auf der Matte platzieren, wie zum Beispiel die Beine oder den Nacken. Entspanne dich und atme tief ein und aus, während die Holzknöpfe sanft auf deinen Körper drücken.

Kann man die Akupressurmatte zu lange nutzen?

Es ist unwahrscheinlich, dass du die Akupressurmatte zu lange nutzt, solange du dich dabei wohlfühlst. Sollten bei der Anwendung Schmerzen oder Unbehagen auftreten, steige von der Matte und reduziere die Anwendungsdauer beim nächsten Mal. Ist eine Akupressurmatte gefährlich?

Kann man die Akupressurmatte mit anderen Entspannungstechniken kombinieren?

Ja, die Akupressurmatte kann mit anderen Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation kombiniert werden, um maximale Wirkung zu erzielen. Durch die Kombination verschiedener Techniken kannst du dein Entspannungserlebnis verbessern.

Physiotherapeut Raphael Dörner

Raphael Dörner

Dipl. PT. Raphael Dörner ist ausgebildeter Physiotherapeut, ausgebildeter Fitness-Trainer und Lauf-Coach. Er ist persönlich noch immer sehr aktiv mit Trailrunning, Hike & Fly, Crossfit, Klettern und jegliche Sportarten, die seine Full Balance fördern. Raphael arbeitet aktiv daran, sein Know-How in die Entwicklung der Full Balance einzubringen. Mehr zum Autor